Intergrierte Chat Funktion

Sichere Kommunikation dank In-App Chat

Wir alle kennen das: die adhoc-Kommunikation im Tagesgeschäft innerhalb eines Teams führt häufig über WhatsApp, SMS, Telegramm oder weitere öffentlich zugängliche Apps. Jede:r macht es anders und auf seine Art und Weise. Und wenn’s hoch kommt wird bei jedem Informationsaustausch über unterschiedliche Kanäle kommuniziert.

Wir von TimeTool wollen im Bereich des Zeitmanagements – getreu unserem Leitspruch «everything is connected» – klare Verbindungen schaffen. So soll die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Teams bei Bedarf direkt in unserer pipoDialog App erfolgen. Wichtige Informationen wie beispielsweise Schichtabtausch, zu erledigende Arbeiten beim Kunden oder auch einfach das Übertragen eines Fotos von ausgeführten Arbeiten gleich einheitlich und im richtigen System abgelegt.

Doch wie funktioniert das? Der in unserer App integrierte In-App-Chat wird über Berechtigungen den entsprechenden Benutzergruppen zugeschaltet. Es wird definiert, ob Mitarbeitende einer Organisationseinheit untereinander chatten dürfen oder ob sogar ein Nachrichtenaustausch organisationsübergreifend erlaubt ist.

Der modernste, sicherste und vielseitigste Technologie Standard ist «OpenID Connect», basierend auf dem Autorisierungsframework OAuth 2.0 (nachfolgend OIDC genannt). OIDC erlaubt es Clients (TimeTool), die Identität eines Anwenders mit Hilfe eines Authentifizierungsservers («Identity Provider», nachfolgend IdP genannt) zu überprüfen, und andererseits grundlegende Profilinformationen auf interoperable Weise zu erhalten.

220219 pipodialog 02
Um jemandem aus dem Team oder eben einer Person aus einer anderen Organisationseinheit eine Nachricht schreiben zu können, wählen die Benutzer aus dem entsprechenden Kontakt- oder Adressbuch die gewünschte Person aus. Neben reinen Textnachrichten können auch Fotos in den In-App-Chat gelegt werden. Über eingehende Nachrichten werden Benutzer mittels Pushnachricht informiert, sofern dies auf dem mobilen Gerät zugelassen wird. Sämtliche Text- und Bildnachrichten werden auf dem jeweiligen TimeTool-Server gespeichert und archiviert; die Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation durch den In-App-Chat ist so gewährleistet.